Kochen mit den Landfrauen in der 2a und 2b

Am 20. Und 21. Mai kamen Frau Engelke und Frau Warnecke von den Landfrauen Hildesheim zu uns in die Grundschule, um mit den Klassen 2a und 2b zu kochen und uns viele verschiedene Obst- und Gemüsesorten näher zu bringen. Die beiden Damen haben kistenweise Obst und Gemüse, heimisches und nicht heimisches, mitgebracht. Dieses durften wir anfassen, beschreiben, riechen und sortieren. Wir wissen jetzt wie wir die unterschiedlichen Obst- und Gemüsesorten nennen und wo sie genau wachsen, ob sie heimisch oder nicht heimisch sind und zu welchen Zeiten sie hier wachsen. Einiges wussten wir schon, aber über andere Dinge haben wir gestaunt. Es gibt z.B. gelbe Möhren und blaue Kartoffeln und eine dicke Knolle heißt Sellerie und wächst hier bei uns! Besonders spannend war das blinde Fühlen, Schmecken und Riechen von ausgesuchtem Obst und Gemüse. Alle Kinder haben sich diese Aufgaben zugetraut und konnten alle Sorten identifizieren.

Nach der großen Pause haben wir dann in drei Gruppen ein Drei-Gänge-Menü zubereitet. Die erste Gruppe hat mit Frau Warnecke die Vorspeise vorbereitet: Gemüsesticks mit Kräuterquark. In der zweiten Gruppe wurde mit Frau Engelke ganz viel Gemüse für eine leckere Suppe geschnippelt und die dritte Gruppe durfte alles Obst zum Obstsalat für den Nachtisch verarbeiten. Schon das Zubereiten hat allen viel Spaß gemacht und auch dabei haben wir noch viel gelernt: Wie halte ich ein Messer? Wie schneide ich die unterschiedlichen Sorten? Was kommt alles in einen Kräuterquark? Gibt es für einen Obstsalat auch ein Dressing?

Am Ende haben wir uns unsere selbst zubereitete Mahlzeit mit Genuss schmecken lassen. Und es war auch noch soooo gesund! Vielen Dank für zwei tolle Vormittage.

Fotos folgen