27.02.2017 Räuber, Gauner und Halunken in der Schulbücherei Giesen

27.02.2017 Räuber, Gauner und Halunken in der Schulbücherei Giesen

Aufgrund der Terminfülle in der Vorweihnachtszeit hatte der Förderverein der Grundschule Giesen im vergangenen Jahr entschieden, den traditionellen Lesenachmittag auf den Februar zu verlegen. Da das Thema Räuber, Gauner und Halunken unabhängig von der Jahreszeit Interesse weckt konnten rund 55 Kinder, aufgeteilt in zwei Gruppen, in der Giesener Schulbücherei begrüßt werden.

Die Bücherei sah durch Fußabdrücke, Polizeiabsperrbänder und kleinen Accessoires ein bisschen so aus, als wäre sie ein richtiger Tatort.
Auch das Maskottchen Hugo, diesmal als Polizist mit Handschellen und Pistole ausgestattet, durfte nicht fehlen.

Die ersten und zweiten Klassenreisten gingen mit Kommissar Gordon und dem Seppel und Kasper aus Räuber Hotzenplotz auf Verbrecherjagd.
Für die dritten und vierten Klassen wurden die Kinder auf Emils Reise nach Berlin mitgenommen und mussten miterleben wie 140 Mark gestohlen wurden, wie diese später durch Emil und Detektive wiederbeschafft werden und gingen schlussendlich mit der „Gangsta Oma“ auf Beutezug.

Passend zum Thema konnte Ralf Grüne von der Giesener Polizei als Leser gewonnen werden. In voller Polizeiuniform konnte er die Kinder nachhaltig beeindrucken.
Des Weiteren war Evelyn Bormann von der Ameis Buchecke mit von der Partie, und wusste durch spannendes Lesen die Kinder von Kommissar Gordon und seinem ersten Fall zu begeistern, ebenso wie Alexander Strache, ein Leser, der sich zum zweiten Mal aus den Reihen der Elternschaft zum Vorlesen bereit erklärt hatte. Der Förderverein bedankt sich hiermit bei allen Lesern und Helfern für einen weiteren gelungenen Lesenachmittag.