Unsere Projekttage zum Thema “ Blumen und Blumenwiese“

An beiden Schulstandorten fanden in der Zeit vom 23. bis 25. Mai 2018 die Projekttage statt. Das gewählte Thema ist sehr aktuell, da das Bienensterben unser Ökosystem massiv beeinträchtigt. Ohne Bienen und Bestäubung der Blüten würde es viele Lebensmittel in Zukunft nicht mehr geben.

Die Jahrgänge 1 und 2 sowie 3 und 4 arbeiteten bei den Projekten zusammen.

In allen Projekten wurde viel Sachwissen über die Biene vermittelt wie z.B. der Körperbau der Biene,  ihre Feinde und wie sich die Bienen über den Schwänzeltanz verständigen. Auch die verschiedenen Aufgaben der Arbeitsbienen wurden anschaulich dargestellt.  Das Märchen „die Bienenkönigin“ lernten die Schulkinder in Hasede kennen. An beiden Schulstandorten wurden Bienen gebastelt und gemalt. Die Kleinen gestalteten Leporellos über die Biene und kleine Sachhefte.

Kochrezepte mit Honig wurden ausprobiert und auch der Bienenstichkuchen erfreute sich großer Beliebtheit. In Hasede gab es ein leckeres Honigfrühstück, bei dem die Kinder verschiedene Honigsorten ausprobieren konnten.

Ohne Blüten gibt es keinen Honig. Aus diesem Anlass wurde in Giesen ein Blumenbeet angelegt und Saatbomben hergestellt, damit die Bienen sich später ihr Futter in Form von Nektar aus den Blüten holen können. In Hasede gab es eine Forscherwerkstatt auf einer Blumenwiese.

In einem andern Projekt wurden Bienenhotels hergestellt, in denen Bienen später eine neue Heimat finden sollen.

 Zum Höhepunkt für viele Kinder wurde der Besuch in einer Imkerei.

Die Schülerinnen und Schüler vom Standort Hasede fuhren mit einem Doppeldeckerbus zum Imkerverein am Kloster Marienrode, die Schulkinder aus Giesen besuchten die Imkerei der Familie Bieneck.

Sie durften sich die Waben anschauen und einige hatten sogar das Glück, die Bienenkönigin zu entdecken.